- Information
- 05 Februar 2015
"Starke Schule in Schleswig-Holstein"
|
|
Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Platz belegt die Grund- und Gemeinschaftsschule Mildstedt/Horstedt in Mildstedt. Die Schule überzeugte die Jury durch ihren hohen Praxisbezug mit Schülerfirmen, die gezielt im Unterricht einbezogen werden, einen schulinternen Praxistag und eine 24-monatige Berufsbegleitung. Die Auenwaldschule in Böklund erreichte den zweiten Platz und erhält 3.500 Euro für ihre gute Integration von Förderschullehrern und die starke Vernetzung auch mit den Eltern. Mit dem dritten Platz und 2.000 Euro wurde die Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule in Kiel für ihre erfolgreiche Schularbeit und ihre gelebte Kultur der „Zuwendung und Wertschätzung" ausgezeichnet.
Grund- und Gemeinschaftsschule Mildstedt/Horstedt, Auenwaldschule Böklund, Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule
|
Laudatio zum 3. Preis der Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule von Frau Dr. Barbara Dorn, BDA - Die ArbeitgeberPressespiegelBerichterstattung der Kieler Nachrichten zur Preisverleihung.
Dieter Ruser, Younes Rashid, Miguel Burghardt, Tabia Witt Bundeswettbewerb "Starke Schule"
Der spannende Weg:Frankfurt! Kiel, 18. Januar 2015. Rund 650 Schulen haben sich in diesem Jahr bundesweit bei "Starke Schule" beworben. Der Wettbewerb prämiert die herausragende Arbeit, die diese Schulen bei der Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt leisten und wird alle zwei Jahre von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung durchgeführt. Die Leif-Eriksson-Gemeinschaftsschule in Kiel gehört zu den Schulen, die in Schleswig-Holstein in die engere Auswahl gekommen sind. Sie hat sich mit ihrem pädagogischen Konzept der individuellen Begleitung, des Förderns und Forderns beworben, das auf Ressourcenorientierung basiert. Die Preisträger werden am 2. Februar 2015 bei einer Festveranstaltung in Kiel bekannt gegeben. Dem Erstplatzierten winkt eine Preissumme von 5.000 Euro und die Chance auf den Bundessieg. Außerdem werden alle ausgezeichneten Schulen in das länderübergreifende Netzwerk von "Starke Schule" aufgenommen. Vier Jahre lang erhalten Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter Zugang zu zahlreichen akkreditierten Fortbildungen zur Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Das Netzwerk hat sich so zu einem Forum entwickelt, in dem sich die engagiertesten Lehrkräfte Deutschlands austauschen, weiter qualifizieren und über Bundeslandgrenzen hinweg zusammen an der Schule von morgen arbeiten. Bewerben konnten sich alle allgemein bildenden Schulformen, die zur Ausbildungsreife führen. Eine Jury mit Experten aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft hat auf Basis der schriftlichen Bewerbungen und über 60 Schulbesuchen die Landessieger ermittelt. Bei ihrer Entscheidung bewertete die Jury, wie Schulen und Lehrkräfte Grundlagen schaffen, Begabungen ausbauen, Übergänge meistern und Netzwerke nutzen. Die jeweiligen regionalen und soziokulturellen Rahmenbedingungen wurden berücksichtigt. |