Mi15Jun 
Information
15 Juni 2016

 
 
jobcenter_nachrichten_250px
 

Zwischen Schule und Ausbildung - Die Talentschmiede Kiel unterstützt bei der Berufsfindung

 

Was tun nach dem Schulabschluss? Wie informiert man sich über einen passenden Job schon während der Schulzeit? Und was, wenn man nicht weiß, wo die eigenen Stärken liegen? Für all diese Fragen bietet das Jobcenter für Jugendliche Lösungsansätze. Die Ausbildungslotsen der Talentschmiede sind bei der Ausbildungsplatzsuche behilflich und das schon während der Schulzeit.

 

logo talentschmiede

 

 

© Talentschmiede Kiel
  

 

Jugendliche mit einem angehenden oder bereits erworbenen Schulabschluss erhalten hier Beratung, Coaching und Bewerbungstraining. „Wir finden zuerst die Stärken der Jugendlichen heraus“ sagt ein Mitarbeiter der Talentschmiede. „Denn viele unserer Teilnehmenden haben wertvolle Potentiale, die gefördert werden müssen“. Diese Potentiale sollen schon früh erkannt werden. Daher arbeitet die Talentschmiede eng mit den Kieler Regional- und Gemeinschaftsschulen und den weiterführenden Regionalen Bildungszentren aber auch vielen Trägern zusammen.

 

Das bietet die Talentschmiede des Jobcenters für Jugendliche unter anderem:

 

  • Beratung vor, während und nach Ausbildungsbeginn
  • Vermittlung von Ausbildungsplätzen
  • Erprobung in den Werkstätten vor Ort: im Holz- und Metallbereich
  • Testen der hauswirtschaftlichen Fähigkeiten: in der hauseigenen Kantine
  • Vermittlung vieler weiterer Projekte und Trainingsangebote
  • Bildungs- und Sozialträger stehen für Beratungsgespräche direkt vor Ort zur Verfügung

 

Hat sich eine Jugendliche oder ein Jugendlicher für eine Ausbildung entschieden, hilft das Team der Talentschmiede bei der Bewerbung, coacht für das Vorstellungsgespräch und steht auch beim Ausbildungsbeginn an der Seite der jungen Menschen.

 

Hier hilft die Talentschmiede auch während der Ausbildung:

Vermittlung von ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) für:

  • zusätzlichen Fachunterricht
  • pädagogische Betreuung
  • Vorbereitung auf Klassen und Abschlussarbeiten
  • Bewältigung von Prüfungsangst
  • Umgang mit Konfliktsituationen
  • Sprachunterricht in deutsch für Migrantinnen und Migranten
 

 

„Viele Ausbildungsbetriebe nutzen mittlerweile die abH, damit ihre Azubis die Ausbildung bestmöglich abschließen können“ weiß eine Mitarbeiterin der abH. „Der Effekt ist spürbar: viele unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer blühen während des Unterrichts förmlich auf und werden anschließend fester ins Unternehmen eingebunden“. Das Jobcenter Kiel leistet durch die Talentschmiede am Übergang von Schule zu Beruf Vermittlungsarbeit in zwei Richtungen: Zum einen werden junge Menschen durch individuelle Unterstützung optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Betriebe ihrerseits gewinnen zum anderen motivierte Bewerberinnen und Bewerber, die sich intensiv mit dem Unternehmen sowie den eigene Stärken und Fähigkeiten auseinandergesetzt haben.

 

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter: www.kieler-talentschmiede.de

 

Text und Foto: © Jobcenter Kiel

 

Die vollständigen Nachrichten aus dem Jobcenter finden Sie auf der Internetseite des Jobcenters Kiel (Hinweis: Link öffnet ein neues Fenster!).

 



Drucken E-Mail