Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Impfzentrum zieht ins „Nordlicht“

kielsailingcity

Neue Heimat für das Kieler Impfzentrum: In dieser Woche zieht das Zentrum vom Schwedenkai ins Erdgeschoss des Kaufhauses „Nordlicht". Da die Laufzeit der Impfzentren bis mindestens Jahresende 2022 verlängert wurde und gleichzeitig der Kreuzfahr- und Fährbetrieb am Schwedenkai wieder zunimmt, wurde seit Anfang des Jahres ein neuer Standort gesucht.

Am Freitag, 29. April, nimmt das Impfzentrum seinen regulären Betrieb in der neuen Liegenschaft auf. Dort können sich Impfwillige dann mittwochs bis sonnabends in der Zeit von 10.30 bis 19.30 Uhr impfen lassen. Bis zum Umzug bleibt das Impfzentrum an alter Stelle in Betrieb. Bereits gebuchte Termine werden durch ein mobiles Impfteam durchgeführt. Auch Kurzentschlossene können sich am 27. und 28. April noch am Schwedenkai impfen lassen. Es gibt keine Einschränkung des Impfangebots.

Mit Ausnahme des Standortes ergeben sich durch den Umzug für impfwillige Besucher*innen keine Änderungen. Kostenfreie Parkplätze stehen weiterhin im Parkhaus am ZOB zur Verfügung. Auch die bewährten Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) sowie der Bundeswehr bleiben im Einsatz und könnten in voller Auslastung auf sechs Impflinien rund 1200 Impfungen am Tag durchführen.

„Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit, sich zentral gegen das Coronavirus impfen zu lassen, aufrechterhalten können", sagt Gesundheitsdezernent Gerwin Stöcken. „Nutzen Sie diese Möglichkeit auch in Zukunft für Erst- und Auffrischungsimpfungen. Ein großes Dankeschön an unsere Feuerwehr, die Ärzt*innen, die Helfer*innen und an alle, die in den vergangenen Monaten und auch in Zukunft das Kieler Impfzentrum am Laufen halten."

Zurzeit werden täglich im Durchschnitt etwa 150 Personen geimpft. Verfügbar sind die mRNA-Impfstoffe von Moderna und Biontech (auch für Kinder ab fünf Jahren) sowie der proteinbasierte Impfstoff von Novavax.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner
Redaktion dieser Meldung: Arne Ivers,
Telefon (0431) 901-2513;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter / Instagram

Tische und Bänke auf der Festwiese am Heidenberger...
UpWert

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://mafk.de/