Willkommen auf mettenhof.de

metttenhof.de


Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil!

Das Portal für den Stadtteil - erstellt von Mettenhofern für Mettenhof.

Termine

Schriftgröße: +

Eröffnungskonzert zu den Kulturtagen 2020

small_Kulturtage
Reinfried Barnett

Es ist soweit – die 15. Mettenhofer Kulturtage sind eröffnet

Der Start in die 15. Mettenhofer Kulturtage verlief erfolgreich. Reinfried Barnett, Organist an der St. Birgitta-Thomas- Kirche konnte zum traditionellen Eröffnungskonzert eine Vielzahl von Gästen begrüßen. Man konnte es so richtig spüren, endlich konnte Barnett vor Publikum spielen und das versetzt ihn in große Freude. Sein herzlicher Dank ging an die Arbeitsgemeinschaft der Kulturtage und insbesondere Bärbel Lorenz-Dubiela, die den Mut bewiesen hat, auch in dieser schwierigen Zeit etwas Kultur in den Stadtteil zu bringen. Es sei zu hoffen, so Barnett, dass die Veranstaltungen einen regen Zuspruch erfahren werden.

Sachkundig und fröhlich moderiert ging der Organist ans Werk. Wie immer gelang es, aus der Königin der Musikinstrumente einfühlsame und kraftvolle Musik zu entlocken. Johann Sebastian Bach war genau so zu hören wie Wolfgang Amadeus Mozart. In sein Repertoire hatte Barnett auch Felix Mendelssohn-Bartholdy und César Franck aufgenommen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer folgten den Darbietungen mit großer Andacht und belohnten das Können von Reinfried Barnett mit starkem Beifall.

Nach über einer Stunde war das Konzert – leider schon – zu Ende. Die Reaktion des Publikums war voller Anerkennung, dass es auch in Corona Zeiten ein so schönes Konzert dargeboten wurde. Hoffentlich wserden die 16. Kulturtage im Oktober 2021 ohne Corona stattfinden.

Text und Bilder: Heinz Pries

Ein fröhlicher Abschied - Pastorin Gudrun Bölting ...
Blätter rauschen

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://mafk.de/