- Information
- 07 November 2012
Das Haus der Familie in MettenhofWie mettenhof.de bereits berichtete, ist das Haus der Familie innerhalb Mettenhofs um gezogen. Jetzt befindet es sich im Bergenring 4. Dort wurde am 01.08.2012 eine Kinderkrippe eröffnet. Die Räume wurden sehr schön gestaltet für die kleinen Nutzer. Alles ist hell, ein bisschen bunt, nicht zu viel Figuren an den Wänden, daher klar und übersichtlich.
|
|
Die Kleinen fühlen sich wohl. Die freundliche Atmosphäre bemerkt der Besucher sofort, wenn er die Einrichtung betritt. Das Personal geht lächelnd durch die Räume. Da muss eine Mutter oder einem Vater geradezu der Gedanke kommen, Ja, hier ist mein Kind gut aufgehoben.
Es gibt zwei Gruppen mit jeweils zehn Kindern. Im Augenblick sind alle Plätze besetzt. Doch wie die Mitarbeiterin des Hauses der Familie „Margarete von Essen“ sagte, werden Neuanmeldungen gerne entgegen genommen. Voraussichtlich werden im Sommer wieder Plätze frei.
Die Kosten richten sich nach dem Einkommen der Eltern. Allerdings muss das Geld für das Essen immer monatlich mit 30 Euro bezahlt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Eltern Hartz IV beziehen oder einer Beschäftigung nachgehen. Dafür bekommen die Kinder aber auch frisch gekochtes Essen aus frischen Zutaten. Familien, die berechtigt sind, Bildungsgutscheine für ihre Kinder zu beziehen, erhalten eine monatliche Essensgeldermässigung in Höhe von 8 Euro.
|
Das Haus der Familie hat aber noch so viel mehr zu bieten. Ratsuchende Eltern finden hier sicher Hilfe in allen Bereichen rund ums Kind. Im Dezember startet eine neue „Eltern-Ag“ in Mettenhof. Mitmachen können Eltern oder Erziehende, wie Großeltern usw., deren jüngstes Kind unter sechs Jahre alt ist und in der jeweiligen Familie lebt.
Hier können sich Eltern treffen, sich austauschen und miteinander alles besprechen, was den Erziehungsalltag betrifft. Sie können aber auch einfach mal durchatmen und miteinander reden, ohne dass Kinder mithören können. Das bedeutet aber nicht, dass Kinder nicht mitgebracht werden können. Für sie sorgt dann in der Zwischenzeit eine Kinderbetreuung. Die Treffen finden neben der Kita Janusz-Korcak-Haus im Kaminraum des ökomenischen Zentrums „Birgitta-Thomas-Haus“ immer am Donnerstag von 9:00 - 11:00 Uhr statt. Die Eltern-AG dauert insgesamt 20 Wochen. Danach können sich die Eltern, wenn sie es möchten, auch in Eigenregie weiter treffen. Übrigens ist die Teilnahme kostenlos! Wer Interesse an der Eltern AG hat, kann sich hier melden: Margarete von Essen, Tel. 0431/24890-43, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bilder: © Haus der Familie, Mettenhof
|