Di09Aug 
Information
09 August 2016

Sommer 2016 - Kein besonders gutes Wetter

 

Der Sommer meint es wettertechnisch mit uns nicht besonders gut. Aber es gibt Möglichkeiten, in Bereichen der Naherholung auch spontan die geringen Zeiten guten Wetters zu nutzen.

Die Landeshauptstadt Kiel unterhält insgesamt fünf Tiergehege, die vor über 40 Jahren errichtet wurden und durch das Grünflächenamt betreut werden. Die Tiergehege dienen den Besucherinnen und Besuchern, neben den Wald- und Parkflächen, zur Naherholung. Der nahe Kontakt zu den Tieren ist immer wieder ein besonderes Naturerlebnis.
In den Gehegen werden über 200 Tiere von einheimischen und in Schleswig-Holstein eingebürgerten Wildtierarten, sowie europäische Haustierarten gehalten. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Arten finden Sie unter der Rubrik Tierarten.
Die Tierartzusammensetzung in den einzelnen Tiergehegen kann variieren. Bisweilen werden einzelne Tiere oder Tiergruppen zwischen den Gehegen ausgetauscht. Auch der Austausch mit anderen Tiergehegen in Schleswig-Holstein wird praktiziert. Dies geschieht vornehmlich, um Inzucht zu vermeiden. Bedingt durch diesen Wechsel ist es möglich, dass Sie die in den einzelnen Tiergehegen vorgestellten Tiere zumindest zeitweilig nicht antreffen können.
Die Tiergehege sind ganzjährig geöffnet. Eintritt wird nicht erhoben.


http://www.kiel.de/leben/umwelt/tiere/tiergehege

 

Das Mettenhof nächstgelegene Tiegehege ist Hasseldieksdamm und fussläufig zu erreichen:


http://www.kiel.de/leben/umwelt/tiere/tiergehege/Hasseldieksdamm.php

 

Auch das Tiergehege Hammer kann man zu Fuss über die Fussgängerbrücke vom Drammenweg erreichen:


http://www.kiel.de/leben/umwelt/tiere/tiergehege/hammer.php

 

Das Tiergehege Uhlenkrog ist mit dem Fahrrad über die Rendsburger Landstrasse auch gut zu erreichen:

 

http://www.kiel.de/leben/umwelt/tiere/tiergehege/Uhlenkrog.php

 

 

Drucken E-Mail