Mi15Okt 
Information
15 Oktober 2014

Tag der offenen Tür im Pflegestützpunkt

 

Viele Menschen wünschen sich, auch im Alter in der vertrauten Umgebung leben zu können – und zwar auch dann, wenn Unterstützung, Begleitung oder Pflege nötig sind. Das kann sowohl Betroffene als auch Angehörige belasten. Seit fünf Jahren ist der Pflegestützpunkt in der Landeshauptstadt Kiel im Amt für Familie und Soziales eine Anlaufstelle für Ratsuchende. Dieses Jubiläum wird mit einem Tag der offenen Tür am Donnerstag, 23. Oktober, von 14 bis 16.30 Uhr, in den Räumen des Amtes für Familie und Soziales, Stephan-Heinzel-Straße 2 (Wilhelmplatz), gefeiert.

 

430911 web R by Rike pixelio.de 

 

Rike  / pixelio.de 

Neben Informationen über die Arbeit des Pflegestützpunktes wird auch ein vielfältiges Programm geboten. Besucherinnen und Besucher finden Rat und Hilfe an den Ständen der Betreuungsstelle der Stadt Kiel und der Beratungsstelle Demenz und Pflege. Begleitet wird der Tag der offenen Tür von kurzen Vorträgen zum Thema Vorsorgevollmacht. Auch der Service kommt nicht zu kurz: Interessierte können einen Hörtest machen, den Blutdruck messen oder den Rollator auf einwandfreie Funktion überprüfen lassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen oder sein Wissen in einem Pflege-Quiz zu testen.

 

 

  Im Anschluss an den Tag der offenen Tür (16.30 bis 18 Uhr) gibt eine Physiotherapeutin eine Einführung in das Thema „Fit im Alter“ und erklärt, wie mit leichten praktischen Übungen Problemen vorgebeugt werden kann. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist jedoch eine Anmeldung unter Telefon (0431) 901-3696 oder 901-3627 erforderlich. Die Räume des Amtes für Familie und Soziales sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und barrierefrei zugänglich.

Drucken E-Mail