Mo13Okt 
Information
13 Oktober 2014

Vorbildlicher Mensch und Unternehmer:

Kiel trauert um Klaus Murmann

Kiel trauert um den Unternehmer und früheren Arbeitgeberpräsidenten Prof. Dr. Klaus Murmann. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Stadtpräsident Hans-Werner Tovar unterstrichen in einer ersten Reaktion auf die heutige Nachricht vom Tode Murmanns dessen große Verdienste: „Klaus Murmann war ein vorbildlicher Mensch und Unternehmer, der sich immer auch zu seiner sozialen Verantwortung bekannt hat. Er war ein großherziger Mensch. Wir Kielerinnen und Kieler haben ihm sehr viel zu verdanken. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden sein Andenken in Ehren halten."
Prof. Dr. Klaus Murmann wurde im Jahr 2007 von der Landeshauptstadt Kiel mit der Andreas-Gayk-Medaille für seine außergewöhnlichen Verdienste als erfolgreicher Unternehmer, Sportler, Berater und großzügiger Mäzen für bedeutende Kieler Projekte gewürdigt.

 

Der frühere Arbeitgeberpräsident hat unter anderem für die Sanierung des Seebads Düsternbrook gespendet, gründete und unterstützte die „Murmann School of Global Management and Economics" und warb um Spenden für das Hospiz Kieler Förde. Zudem hat sich Klaus Murmann als aktiver Segler und Berater um den Ruf von KIEL.SAILING CITY verdient gemacht.

Gemeinsam mit seiner Familie hat er den Grundstock für die Stiftung „Bildung macht stark" gelegt, um bedürftigen Kindern eine tägliche Mittagsmahlzeit zu ermöglichen.

 

 

 

Drucken E-Mail