- Information
- 16 Juni 2014
Fotoausstellung: Zwischen den Kulturen
Unbekanntes und Vertrautes
Am 12.06.2014 wurde die Fotoausstellung unter dem Motto „Zwischen den Kulturen, Unbekanntes und Vertrautes“ im AWO Hauptgebäude Sibeliusweg eröffnet. Der Fotograf Klaus-Henning Hansen hat Menschen aus unterschiedlichen Ländern fotografiert. Diese Menschen waren Teilnehmer von Deutschkursen der VHS. |
|
Insgesamt handelte es sich um ein Fotoprojekt, das Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen brachte. Der Sinn des Projektes war es, die Leute in einen Dialog treten zu lassen. Jede Person hatte einen Gegenstand aus ihrem Heimatland dabei. Diese Gegenstände hatten für die Teilnehmer eine besondere Bedeutung. Über diese Gegenstände kamen alle in ein Gespräch miteinander. Sie beschrieben ihren Lebensweg in den jeweiligen Heimatländern und in Deutschland.
Wer sich für das Thema Migration interessiert, sollte diese Ausstellung besuchen.
Unter den Fotos stehen Namen und Herkunftsländer der Personen, doch eines zeigt einen Menschen von hinten und ist namenlos. Das hat den Grund, dass es unter den Migranten auch verfolgte Flüchtlinge gibt, deren Anonymität gewahrt bleiben muss.
Text: Heidi Venker Fotos: Christof Filimonow, Redaktion mettenhof.de |
|