- Information
- 26 November 2013
Bücher kaufen in Mettenhof – gar nicht so einfach
Bücher sind zu Weihnachten und anderen Gelegenheiten immer ein schönes Geschenk. Hier in Mettenhof stellen sich beim Kauf von Büchern jede Menge Hindernisse in den Weg.
In jeder Kleinstadt mit einer vergleichbaren Einwohnerzahl (etwa 18.000) gibt es eine Buchhandlung. Aber hier in Mettenhof konnte ich nur einen Versuch in der Vergangenheit finden. Frau Schöttke hatte in ihrem früheren Ladengeschäft eine umfangreichere Bücherecke eingerichtet. |
© Rike / pixelio.de |
Sie konnte aber wegen der mangelnden Nachfrage dieses Angebot nicht aufrecht erhalten. Nur eine echte Buchhandlung mit umfangreichem Angebot könnte eine Aussicht auf Erfolg haben.
In der Stadtteilbücherei kann im Ausleihbestand auch gestöbert werden, um ein Buch zu finden. Fachkundige Mitarbeiter helfen bei der Auswahl des richtigen Buches, auch wenn ein Buch verschenkt werden soll. Dies ist aus dem Ausleihbestand allerdings nicht möglich. Nur nicht mehr für das Verleihen vorgesehene Bücher können dort im ständigen Bücherflohmarkt gekauft werden. |
Wenn jemand aber weiß, welches Buch er erwerben will, kann er dies bei Frau Schöttke im Lottoladen und bei Famila bestellen (Autor, Titel, ggf. Verlag, ISBN-Nr.). Bestellte Bücher können normalerweise nach drei Tagen abgeholt werden.
|