- Information
- 13 Juni 2017
Workshop „Besser iss“ vom 12.06.2017
Findet Nemo
Zu jedem Workshop muss sich die Projektleiterin Marita Pottel etwas einfallen lassen, was das jeweilige Thema sein soll und was man den Kindern zu Essen anbieten könnte.
Weil ein Teilnehmer Geburtstag hatte, gab es zur Feier des Tages Hot dogs, für die wir heute kein Rezept benötigen.
Die Kinder haben dem Geburtstagskind ein Ständchen gebracht. Die Erwachsenen durften auch mitsingen. Dann gab es Kekse und Süßigkeiten mit Saft und Kaffee für die Großen.
Gebastelt haben die Kids ein Nemo-Mobile. Aus Tonpapier fertigten sie die Fische, Algen und andere Tiere, die Wackelaugen bekamen.
Danach ging es wieder ans Aufräumen und Hände waschen.
Das Essen wurde vorbereitet und der Tisch gedeckt. Alle halfen mit. Die Kinder durften die Soßen, Röstzwiebeln und Gurken in Schüsseln füllen. Jeder konnte sich seinen Hot dog nach Belieben belegen. Das war natürlich für die Kinder ein tolles Essen. Allen hat es, wie immer toll geschmeckt.
Nach dem Essen musste wieder aufgeräumt, abgewaschen und der Müll entsorgt werden.
Da M. Pottel dafür sorgt, dass alle mithelfen, ist der Lerneffekt natürlich wieder dabei. Denn immer wieder geht es auch in den Workshops um Hygiene, Ordnung und sogar Disziplin. Aber in erster Linie sollen die Kinder Freude haben.
Und die hatten sie reichlich, denn heute gab es zwei kleine Geschenke für jedes Kind. Der Grund dafür ist klar, denn es war der letzte Workshop vor den Ferien.
An dieser Stelle bedanken M. Pottel, ihre Helferlein und die Kinder sich herzlich bei der Fördesparkasse und Famila für die netten Spenden. Großen Anklang fanden die Sonnenpuppen, die einen Sonnenbrand anzeigen können und die kleinen Kuschelkühe von Milka.
Aber um sich noch richtig zu bedanken, bemalten alle Teilnehmer zwei Leinwände, beklebten und verzierten sie. Alle haben unterschrieben. Die Leinwände werden den Spendern zusammen mit einem selbst gebackenen Kuchen übergeben.
Marita Pottel, ihre Helfer und alle Kinder wünschen schöne Ferien.
Die neuen Termine stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben.
Text: Heidi Venker Redaktion mettenhof.de
Fotos: Marita Pottel