Do21Jan 
Information
21 Januar 2016

jobcenter_nachrichten_250px
 

Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit – Projekt VIOLA

 

Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sind in Deutschland auf Rekord-Niveau und die Arbeitslosigkeit ist gesunken. Aber nicht alle partizipieren an der guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen stagniert – die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit ist und bleibt die größte Herausforderung.

 

Langzeitarbeitslose Menschen haben es schwerer, Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu erhalten. Häufige Gründe dafür sind fehlende aktuelle Berufserfahrung, gesundheitliche Einschränkungen und individuelle, personenbezogene Vermittlungshemmnisse.

 


viola
  

© Jobcenter Kiel

 

Seit 1. September 2015 startete das Jobcenter Kiel seine Vermittlungs- und Integrationsoffensive für Langzeitarbeitslose (kurz VIOLA).

 

Ziel des Programms ist es, für langzeitarbeitslose Menschen Perspektiven für eine nachhaltige berufliche Eingliederung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu schaffen. Im Fokus der Aktivitäten stehen die gezielte Ansprache und Beratung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, das Coaching der Arbeitsuchenden nach der Beschäftigungsaufnahme sowie die finanzielle Förderung durch Lohnkostenzuschüsse. Bei Bedarf sind zudem berufsbegleitende individuelle Qualifizierungsmaßnahmen möglich, um vorhandene Defizite zu beheben. Die Betreuung während der Beschäftigungsphase ist dabei ein neuer und wichtiger Baustein in der nachhaltigen Vermittlung von langzeitarbeitslosen Menschen.

 

Ihre Ansprechpartner/-in im Jobcenter Kiel Doris Brügmann, Heiko Schuster, Thomas Bracker und Markus Pottel sind telefonisch unter 0431 / 80012 -200, -204, -206 und -208 oder unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

Weitere Informationen und den Programm-Flyer finden Sie unter www.jobcenter-ge.de/jobcenter-kiel.

 

Text und Foto: © Jobcenter Kiel

 

 

 

Die vollständigen Nachrichten aus dem Jobcenter finden Sie auf der Internetseite des Jobcenters Kiel (Hinweis: Link öffnet ein neues Fenster!).

 



Drucken E-Mail