- Information
- 16 Juli 2015
Ausbildungsstart nicht verpassen
In den Monaten August und September ist Ausbildungsstart. Durchstarten statt warten bis zum Ausbildungsjahr 2016/17 heißt es jetzt für alle Jugendlichen, die bisher noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben. Obwohl schon viele Ausbildungsverträge unterschrieben sind, tut sich noch ganz viel auf dem Ausbildungsmarkt. Die Palette von rund 360 Ausbildungsberufen bietet viele interessante Möglichkeiten. Wie schon im vergangenen Jahr sind viele Ausbildungsstellen in ganz unterschiedlichen Berufen noch unbesetzt. Derzeit sind 678 gemeldete Ausbildungsstellen frei. |
|
Wer also noch auf der Suche ist, sollte sich umgehend bei der Berufsberatung oder seiner Integrationsfachkraft melden. Offene Ausbildungsplätze gibt es momentan vor allem in den Bereichen Handwerk, Handel oder Gastronomie, aber auch in vielen anderen Berufsfeldern. Wichtig für Ausbildungssuchende ist, sich nicht nur auf wenige Wunschberufe zu konzentrieren, sondern auch nach beruflichen Alternativen zu schauen.
Text und Foto: © Jobcenter Kiel
|
Die vollständigen Nachrichten aus dem Jobcenter finden Sie auf der Internetseite des Jobcenters Kiel (Hinweis: Link öffnet ein neues Fenster!).
|