- Information
- 07 März 2014
Warum haben die Straßen in Mettenhof eigentlich skandinavische Namen?
Manche Mettenhofer haben sich schon oft gefragt, warum die Straßenbenennung Mettenhofs fast ausschließlich skandinavisch ist. Eine Antwort gab es auf diese Frage bislang nicht. Man konnte nur vermuten oder spekulieren.
Die Redaktion mettenhof.de ist dieser Frage mal nachgegangen und hat versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Die Recherchen waren mühselig, denn man musste sich durch unglaublich viel Text über Mettenhofs Geschichte arbeiten. |
Jütlandring in Mettenhof |
Aalborgring in Mettenhof
Fündig wird man dort allerdings auch nicht. Nicht mal im Kieler Stadtarchiv war über die Straßenbenennung in Mettenhof etwas zu finden.
Doch dann half ein Mitarbeiter vom Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation weiter. Er teilte der Redaktion mit, dass es einen Beschluss der Kieler Ratsversammlung vom 20.05.1965 gibt, in dem die Straßenbenennung von Mettenhof festgelegt wurde. Demnach hat man den Norden Mettenhofs mit norwegischen Namen, die Mitte mit finnischen und schwedischen und den Süden mit dänischen Namen versehen. |
Fünenweg in Mettenhof
Die Frage, warum die Namen skandinavisch sind, wir wohl ein Rätsel bleiben. Ein weiterer Mitarbeiter der Stadt Kiel meinte, dass die Nähe zu Skandinavien wohl ausschlaggebend war.
Text: Heidi Venker, Redaktion mettenhof.de
|