Von Alfred Gertz auf Freitag, 10. September 2021
Kategorie: Aktuelles

Sozialbericht 2021:

  Corona-Pandemie hat die Kluft zwischen Arm und Reich auch in Kiel verschärft

Beim Schwerpunktthema „Inklusion und Integration im Sport" ist die Stadt auf einem guten Weg

Der Sozialbericht 2021 enthält Strukturdaten für das gesamte Stadtgebiet und spezielle Zahlen zu den Kieler Ortsteilen. Die Daten geben unter anderem Aufschluss über das Bevölkerungswachstum, die Anzahl der Arbeitssuchenden und die Entwicklung des Wohnungsbestandes in Kiel. In diesem Jahr stehen die Themen „Auswirkungen der Corona-Pandemie" und „Inklusion und Integration durch Sport" im Fokus.

„Corona hat uns alle hart getroffen. Aber von Armut betroffene Menschen leiden doppelt unter den Folgen der Pandemie", sagt Sozialdezernent Gerwin Stöcken. „Auch wenn Kurzarbeitergeld und staatliche Hilfen für betroffene Unternehmen schlimme Folgen auf dem Arbeitsmarkt abfedern konnten, zeichnen sich in den Bereichen Bildung, Überschuldung, psychische Gesundheit und Kinderarmut negative Tendenzen ab. Hier gegenzusteuern wird unsere gemeinsame Aufgabe in den kommenden Jahren sein."

Die Daten machen deutlich:

Die Pandemie wirkt sich auf nahezu alle Lebensbereiche der Menschen aus. Die sozialen Sicherungssysteme haben sich in Kiel auch in Zeiten der Corona-Pandemie bewährt:

Ein weiteres Schwerpunktthema im Sozialbericht 2021 ist „Inklusion und Integration durch Sport".

„Mit Blick auf die Landesspiele der Special Olympics in Kiel, die auf 2022 verschoben werden mussten, beschäftigen wir uns in diesem Sozialbericht mit den Herausforderungen von Sportler*innen und Vereinen, wenn sie inklusive Sportangebote umsetzen möchten", sagt Sozial- und Sportdezernent Gerwin Stöcken. „Dazu gehören Barrierefreiheit und Erreichbarkeit der Sportanlagen. Kiel hat dabei vieles erreicht, es geht aber noch mehr."

Integration im Sport in den Kieler Vereinen ist Alltag. Der Sozialbericht macht deutlich, dass immer mehr Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Verantwortung im Verein übernehmen und sich ehrenamtlich engagieren.

Der Sozialbericht liegt am Infotresen im Kieler Rathaus, Fleethörn 9, aus. Außerdem ist er im Internet unter www.kiel.de/sozialbericht als Download und interaktives E-Paper verfügbar.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;

Pressesprecherin Kerstin Graupner

Redaktion dieser Meldung: Kerstin Graupner,

Telefon (0431) 901-1007;
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse
Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter / Instagram